Damen haben die Qual der Wahl. Vor allem dann, wenn es um das nächste Modeprodukt geht, was man sich kaufen will. Die Modetrends für Damen, teilweise auch für Herren, sind äußerst vielfältig und bieten zahlreiche Produkte aus den Bereichen Schuhe, Oberbekleidung, Hosen und vielen mehr. Darüber hinaus gibt es die einzelnen Teile in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen. Damen können sich über diesen Fokus der Hersteller und Marken in jedem Fall glücklich schätzen, auch wenn diese bei den Herren in den letzten Jahren auch vermehrt dazu gekommen sind.
Wie schnelllebig sind die aktuellen Trends?
Trends kommen und gehen. Warhscheinlich waren diese noch nie schnellebiger als in der heutigen Zeit. Waren es in den 90er-Jahren noch Monate und Jahre, in denen sich Trends halten konnten, sind die aktuellen Trends am nächsten Tag schon fast wieder veraltet. Das liegt daran, dass die Trends mit der Schnelligkeit der Zeit Hand in Hand gehen. Informationen lassen sich über das Internet, Twitter, Instagram und Co innerhalb von Minuten mit Millionen auf jedem Punkt der Welt teilen.
Gleiches gilt auch für Trends. Auch deshalb verlieren diese noch schneller an Bedeutung. Jeder wird zur gleichen Zeit mit den Trends konfrontiert. Früher war das anders, als sich Trends erstmal in bestimmten Regionen und Städten etabliert hatten und manchmal erst Monate oder Jahre später im Nachbarland angekommen sind.
Welche Damenkleidung ist 2022 in den Trends?
Auch 2022 haben sich Hersteller und Marken mal wieder Gedanken geamcht, was die standesgemäße Frau tragen könnte. Herausgekommen sind einige innovative Artikel, die sich auch auf den zweiten Blick lohnen könnten. Der Haupttrend für Damen sind dieses Jahr in jedem Oberteile mit Schnürungen. Sie waren langesamt nicht mehr gerne gesehen und haben es dieses Jahr auf den ersten Platz der Trends geschafft. Auch Cut-Outs bei Oberteilen kommen in diesem Jahr richtig gut an. Darüber hinaus haben es auch die Jeanshose und die Cargo-Hose geschafft, die Trends für 2022 zu erklimmen. Jeans kommen dabei vor allem mit kreativen Farben und Schnitten gut an.
Trends aus 2021, die mittlerweile schon wieder out sind
Natürlich gibt es auch jedes Jahr Trends, die im Jahr darauf schon wieder verschwunden oder out sind. Das liegt vor allem an der Schnelllebigkeit der aktuellen Zeit und wie mit Dingen umgegangen wird. Ein gravierendes Beispiel dafür ist der Grunge-Look, der 2021 total angesagt war. Mittlerweile trägt ihn praktisch keiner mehr und angesagt ist er garantiert nicht mehr. Auch Hosenanzüge haben bei Damen keinen außerordentlich guten Ruf mehr. 2021 waren sie noch sehr beliebt und ganz vorne in den Trends. Ähnliches gilt für Pullunder mit Karo-Muster, die – ja, das stimmt wirklich – bei Frauen in den Trends 2021 waren.
Stilberatung – wo ist diese online möglich?
Wenn man sich aktuell unsicher ist, welche Modeteile gut zu einem passen und den eigenen Stil untermauern, kann man zum Beispiel auch einfach eine Stilberatung in Anspruch nehmen. Diese ist auch online möglich und kann bequem über einen Computer oder einen Laptop mit entsprechender Kamera ausgeführt werden. Online beraten lassen kann man sich zum Beispiel bei Wenz, wo man direkt passende Vorschläge für Outfits und Co. bekommt. Darüber hinaus wissen die Mitarbeiter am besten über das eigene Sortiment Bescheid und können so wertvolle Tipps und Tricks zu den Produkten und zu dem eigenen Stil geben.
Modisch mit den Trends 2022 gehen
Für viele Frauen ist es sehr wichtig modisch durch den Tag zu kommen. Auch die Trends für das jeweilige Jahr stehen bei vielen Damen hoch im Kurs. Es war aber auch nie einfacher, den Trends optisch ansprechend zu folgen. Durch einen stetigen Informationsfluss durch das Internet und die sozialen Medien kann man die neuesten und besten Modeteile direkt online kaufen. Auch die Stilberatung im stationären Handel und vor allem in Internet sollte nicht unterschätzt werden. Mit dieser kann der Stil, der ideal zum Typ der Frau passt, bestimmt werden. Das geht in der Regel schnell und wird von echten Profis durchgeführt. Am Ende wird es sich garantiert lohnen!