Während so manches Filmoutfit zur Lachnummer der Klatschpresse wird, haben einige Kinofilme der vergangenen Jahrzehnte die Modewelt nachhaltig geprägt und liefern bis heute die Vorlage für Outfits, mit denen wir wie die großen Stars aus Hollywood glänzen.
Bond Style: Eleganter Anzug für Gentleman
Der Geheimagent James Bond ist derzeit wieder in aller Munde, schließlich läuft gerade sein 25. Film über die Leinwände der Kinos. Wer den angesagten Bond Style aus dem aktuellen Blockbuster selbst tragen möchte, der kann sich sein eigenes James Bond Outfit kaufen. Bond gilt wie kaum ein anderer Filmheld als Freund des eleganten und edlen Outfits. Perfekt sitzende Anzüge in unaufdringlicher Farbwahl, kombiniert mit einer Fliege oder Krawatte machen den besonderen Bond Style aus.
Unsterblicher Film Style: Das kleine Schwarze von Audrey Hepburn
Modische Akzente setzte auch Audrey Hepburn im 1961 gezeigten Film „Breakfast at Tiffany’s“. Auch wenn dieser Klassiker der Filmgeschichte schon viele Jahrzehnte alt ist, das bekannte Outfit Hepburn ist für Damen heute so angesagt wie eh und je. Das kleine Schwarze zählt nach wie vor zur eleganten Abendmode für Damen und ist inzwischen vielfach von Designern entworfen und verkauft worden. Audreys Originalkleid gilt übrigens bis heute als das teuerste Kleid der Filmgeschichte.
Mit dem kleinen Schwarzen sind Damen für jeden Anlass perfekt gekleidet. Es kann bei wichtigen geschäftlichen Terminen ebenso wie zu eleganten Abendveranstaltungen, einem Date und privaten Festlichkeiten im Rahmen der Familie getragen werden. Perfekt kombinieren lässt sich dieses stilvolle Kleid mit einem edlen Blazer oder verspielten Bolero und Pumps.
Andreas schwarzes Seidenkleid aus „Der Teufel trägt Prada“
Auch Anne Hathaway in ihrer Rolle als Andrea Sachs prägte die Modewelt nachhaltig. Im Film „Der Teufel trägt Prada“ verkörpert sie die Assistentin der eigenwilligen und gefühlskalten Miranda Priestley. Während ihre Outfits im Film zu Beginn dem eines Mauerblümchens ähneln, entwickelt sie sich nach und nach zur Modeikone. Den modischen Höhepunkt des Films sehen viele Fans in ihrem Auftritt auf dem roten Teppich der Charity Gala, als sie ein schwarzes Seidenkleid von Valentino trägt. Die Mode des Stardesigners mag für die meisten Frauen zwar unerschwinglich sein, ähnliche Seidenkleider in elegantem Schwarz sind jedoch auch zu deutlich erschwinglicheren Preisen erhältlich.
Die bekanntesten Outfits aus „Sex and the City“
Sowohl als Serie als auch als Kinofilm erlangte „Sex and the City“ Kultstatus. Sarah Jessica Parker verkörpert hierbei die Figur Carrie Bradshaw und lieferte unzählige Outfits, welche weltweit nachgeahmt wurden. Untrennbar mit ihrer Rolle verbunden ist der Tüllrock, in welchem sie schon im Trailer der Serie zu sehen war. Besonders gerne kombinierte die Serienfigur Carrie den Tüllrock mit einem schlichten Top und Sandalen. Ebenfalls unvergessen ist ihr Auftritt im Film „Sex and the City 2“, in welchem sie ein kurzes weißes Kleid im Stil eines Kimono trägt.