Pink. Keine Farbe ist so kontrovers und heiß diskutiert wie sie. Von Fuchsia, Flamingo, Magenta, Lachs, Rosa, Koralle, Pfirsich bis hin zu Hot Pink, die Bandbreite ist enorm und mit beinahe allem kombinierbar. Auch in beinahe allen Kleidungsstilen lassen sich Pink und Rosa etablieren, ob in soften femininem Cottagecore bis hin zu Gothic, wo sich die Farbe häufig in den Haaren wiederfindet. Pink polarisiert – doch warum eigentlich? Und weshalb verdient die Farbe trotz ihres komplexen Rufs einen Platz in unseren Herzen als Lieblingsfarbe, die immer in Mode sein sollte?
Psychologie der Farbe Pink
Die Farbe pinkt sticht vor allem in der Damenmode hervor, kann jedoch auch in diversen anderen Lebensbereichen gefunden werden. So wird sie immer häufig auch als Wandfarbe genutzt, denn in der Psychologie der Farben hat sie diverse positive Eigenschaften. Sie mindert die Tendenz zu Aggression und Gewalt und mindert Angstzustände. Sie vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und dient dazu, Gefühle zu stabilisieren. Ist jemand hyperaktiv oder neigt zu extremen, intensiven Emotionen, kann die Farbe zu einem ruhigeren und ausgeglicheneren Gemütszustand führen.
Doch nicht nur im persönlichen Leben werden die psychologischen Effekte der Farbe genutzt, sondern auch im Marketing, denn visuelle Informationen werden um ein vielfaches schneller verarbeitet als Text und dadurch einen effizienteren Nutzen. Im Marketing wird das sanftere Rosa benutzt um Romantik sowie Kindlichkeit auszudrücken. Außerdem symbolisiert es oft Schwäche, was problematisch ist, da die Farbe ebenfalls stark mit Weiblichkeit assoziiert wird. Außerdem steht dies im scharfen Kontrast mit dem historischen Hintergrund der Farbe.
Pink im Laufe der Geschichte
Während heute in der europäischen und nordamerikanischen Kultur die Farbe Pink oft Weiblichkeit symbolisiert, war dies vor nicht all zu langer Zeit genau umgekehrt. Seit der Renaissance wurde pink als Signalfarbe gesehen, die eng verbunden war mit der Farbe rot. Beide Farben standen aufgrund ihrer Intensität für Männlichkeit. Das heute so sehr mit Männern verbundene kühle blau stand dagegen für Frauen, da es die Farben der Jungfrau Maria symbolisierte. Die Veränderung in das Gegenteil fand erst in den vergangenen Jahrzehnten statt und auch nur in einigen Teilen der Welt.
In Vorderasien steht Rosa nach wie vor für Männlichkeit, vor allem die Variation des Altrosa und Blau steht nach wie vor für das Weibliche. Auch in Japan ist Pink keinesfalls eine Farbe die nur Frauen vorbehalten ist, eher im Gegenteil. In Korea steht die Farbe für Vertrauen. In Indien, dem Land der vielen strahlenden Farben, steht Pink für Stärke und Mut. Spätestens seit der Pink Sari Revolution weiß das jeder. Sampat Pal initiierte diese Bewegung, in dem sie die sogenannte Gulabi Gang gründete, welche sich dem Problem von massivem Sexismus annahm.
Mit lauten Stimmen sowie Bambusstöcken setzen sie sich zur Wehr um andere Frauen und Kinder vor Übergriffen und Gewalt zu schützen. Ihr Symbol: Leuchtend pinke Saris. Mittlerweile hat sich die Revolution verbreitet und mehrere Untergruppen haben sich formiert. Die pinken Saris sind geblieben. Seit einigen Jahren steht die Farbe Pink auch in unserer Kultur wieder im Wandel.
Pink als Symbol des Feminismus
2017 in Washington D.C. in den U.S.A. Ein Meer aus pinken Wollmützen ergießt sich in der Innenstadt. Es ist der berühmte Womens March, der in die Geschichtsbücher eingeht. Die selbstgemachten sogenannten „Pussyhats“ stehen seither als Symbol für den Feminismus. Doch es ist nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass der Farbe Pink im Kampf um Gleichberechtigung eine große Rolle zukommt.
In den siebziger Jahren machten queere Aktivisten das rosafarbene Dreieck zu ihrem Symbol. Dies hatte einen traurigen Anlass, denn es ein Akt der Selbstermächtigung, nachdem die rosafarbenen Wimpel in KZ für Homosexuelle und nicht-binäre Menschen verwendet wurden. Doch die queere Gemeinschaft hat dies nun komplett umgedeutet, um sich über den Schmerz der Vergangenheit zu erheben. Seitdem ist die Farbe aus den Kreise der LGBTQIA+ Community nicht mehr wegzudenken und bei jedem Protest, jeder Pride Veranstaltung und im Alltag vieler queerer Menschen nicht mehr wegzudenken.
Um sich für mehr Gleichberechtigung einzusetzen, setzen queere und feministische Menschen verstärkt auf die Farbe Pink, da sie so polarisierend ist und sowohl mit dem binären Geschlecht als auch der Unterdrückung und Diskriminierung des Weiblichen verbunden ist. Nun wird die Farbe umgedeutet im Namen der Gleichberechtigung, Freiheit und Emanzipation.
Eines von vielen Beispielen, die hier aufgeführt werden können, ist nicht nur das globale Phänomen Drag Race, eine Reality Fernsehserie, bei der Drag Queens antreten und sich der Mode in allen Farben hingeben, sondern auch der Rapper Lil Nas X, der in den vergangenen Jahren große Popularität erlangte. Seine Musikvideos und Lieder sind kontrovers und provokativ im Bezug auf Sexualität und Männlichkeit. In seinem neuesten Musikvideo, Industry Baby, spielt die Farbe Pink eine ausschlaggebende Rolle und katapultierte die Farbe direkt zu DEM Farbton des Sommers. Es zeigt: Heutzutage steht Pink für Power, für Kraft und Mut und Veränderung.
Pink in der Mode
Genau aufgrund ihrer Signifikanz in der Geschichte und in den Bewegungen der Gegenwart, ist Pink in der Mode von solch großer Bedeutung. Die Ambivalenz in der Geschichte von Pink zusammen mit revolutionären Designern, die neue Arten von Pink erfanden, wie zum Beispiel Elsa Schiaparelli mit „Shocking Pink“, kreiert eine Farbe, die immer eine Geschichte zu erzählen hat. Dabei muss es sich nicht um eine Lieblingsfarbe handeln, denn Rosa und Pink sind eher rebellische Außenseiter in der Modewelt. Doch wann immer sie verwendet wird, strahlt sie Relevanz, Eleganz und Stärke aus.
Es verwundert also nicht, dass immer mehr Designer die Farbe verstärkt für sich entdecken. So entwarf der Designer Simon Porte Jacquemus eine gesamte Kaspel-Kollektion in Pink und Orange und auch Designer wie Miuccia Prada oder Molly Godard spielen mit der Farbe Pink in ihren Sommerkollektionen für 2021. Egal ob als auffallender Akzent oder als Statement Stück, Kleidung in der Farbe Pink fällt nicht nur auf, sondern hat auch immer etwas zu sagen.