Fashion Upcycling: Tipps für kreative und nachhaltige DIY-Projekte

Posted on

Aus Alt mach Neu – das ist das Motto beim Upcycling und genau dieser Trend setzt sich auch bei Mode immer mehr durch. Statt ganz im Stil der Fast Fashion Kleidungsstücke eine Saison zu tragen und anschließend zu entsorgen, wünschen sich immer mehr Modefans einen nachhaltigeren Umgang mit Textilien. Wir geben Tipps zu kreativen DIY-Projekten und neuen Nutzungsmöglichkeiten für alte Kleidung.

Uplight pictures/shutterstock.com

Alten Jeanshosen neues Leben einhauchen

Die alte Lieblingsjeans ist nach langer Nutzung an den Knien aufgescheuert oder passt inzwischen einfach nicht mehr zu den aktuellen Modetrends? Dann wird es höchste Zeit für ein kreatives Upcycling. Jeanshosen sind perfekt geeignet, um aus ihnen mit wenigen Handgriffen einen Jeansrock im angesagten Used-Look zu machen. Wer genau diese DIY Idee für Jeanshosen selbst ausprobieren möchte, der findet weitere Tipps in diesem Artikel von Perwoll. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Jeanshose in einen Jeansrock verwandeln kann.

Hat man zwar alte Jeans im Schrank liegen, ist jedoch kein Fan kurzer Röcke, dann kann man aus den Hosen auf ähnliche Weise auch eine stabile Einkaufstasche schneidern und diese mit Aufnähern, Fransen, Pailletten oder anderen Details gestalten. Wer eine Nähmaschine besitzt, der näht aus alten Jeanshosen auch kleine Kissen für das Sofa. Das geht besonders einfach mit den Hosenbeinen, die auf die gewünschte Länge gekürzt, an den Enden zugenäht und vorher mit Füllstoff für Kissen ausgestopft werden. Auf diese Weise entstehen originelle Kissen in länglicher Form, die als bequeme Armablagen dienen können.

Was eignet sich sonst noch für Fashion Upcycling?

Selbstverständlich lassen sich nicht nur aus ausrangierten Jeanshosen neue Unikate kreieren. Wer noch ein altes T-Shirt im Schrank hat, der macht daraus mit einer Schere kurzerhand ein sommerliches Tanktop und kann dieses mit Textilfarbe, Perlen, Bändern und Co. individuell verzieren. Auch aus einem langweiligen Blazer wird durch den Austausch der Knöpfe und das Anbringen kleiner Details ein ganz neues Kleidungsstück, welches die Kreativität der Trägerin ausdrückt.

Derzeit erobern Schlaghosen die Modewelt und bisher angesagte Hosen mit eng geschnittenem Bein sind weniger gefragt. Auch das ist jedoch kein Grund, die alten Röhrenhosen direkt in die Altkleidersammlung zu geben. Hat man Stoffreste oder andere alte Kleidungsstücke zur Hand, trennt man einfach die seitlichen Nähte an den unteren Hosenbeinen auf und näht hier ein zusätzliches Stoffstück in Dreiecksform ein. So entsteht ein angesagter Schlag am Hosenbein, der durch den optischen Kontrast zum Hingucker des Outfits wird.

Im eigenen Kleiderschrank befinden sich keine nicht mehr benötigten Kleidungsstücke? Auch in diesem Fall muss niemand auf ein kreatives Fashion Upcycling verzichten. Auf dem Flohmarkt, in Second Hand Geschäften oder bei Freunden kann man nach ausrangierten Vintage-Schätzen Ausschau halten. Hier wird man garantiert fündig.

  • Teilen