Virtuelle Shisha-Abende & Co.: Das neue Sozialleben in Corona-Zeiten

Posted on

Die rasante Verbreitung von COVID-19 auf der gesamten Welt hat unser Sozialleben beinahe vollständig auf den Kopf gestellt. Gesellige Zeit mit dem eigenen Freundeskreis, der Familie oder Kollegen ist weitestgehend weggefallen und das erzeugt in vielen Menschen ein Gefühl von Einsamkeit. Genau diesem negativen Gefühl kann man mit den nachfolgenden Tipps entgegenwirken und ein coronakonformes Sozialleben aufbauen.

Bogdan Sonjachnyj/shutterstock.com

Videokonferenzen statt realer Treffen

Treffen mit Freunden sind in Pandemiezeiten die Ausnahme und trotzdem müssen wir nicht auf die Gesellschaft unserer besten Freunde verzichten. Statt gemeinsam auf dem Sofa zu sitzen, finden solche Treffen inzwischen online statt. Videotelefonie bringt uns einander zumindest etwas näher und kann ein Gefühl von Einsamkeit vertreiben. Dabei sollten wir es uns so gemütlich wie möglich machen und an liebgewonnenen Ritualen aus der Zeit vor der Pandemie festhalten. Das ist zum Beispiel durch einen Shisha-Abend in den eigenen vier Wänden möglich, zu dem wir uns virtuell mit unseren Freunden verabreden.

Online kann man ganz einfach das passende Shisha Set kaufen, sich nach Hause liefern lassen und dadurch das Shisha-Feeling ins eigene Wohnzimmer holen. Ein solches Set ist praktisch für alle, die bisher kein Zubehör für das Shisharauchen zu Hause haben. Später kann man selbstverständlich Zubehör wie Shisha Tabak, Shisha Kohle und Ersatzschläuche einzeln nachkaufen. Für den virtuellen Shishaabend muss man nun nur noch eine Zeit verabreden und mit kleinen Vorbereitungen eine schöne Atmosphäre schaffen.

Gemütliches Ambiente für Videotelefonie mit Freunden schaffen

Während wir früher unsere freien Abende gerne in der Shishabar mit ihrer gemütlichen Atmosphäre verbracht haben, muss nun unser eigenes Wohnzimmer herhalten. Mit wenigen Handgriffen lässt sich jedoch auch hier Gemütlichkeit und eine einladende Atmosphäre erzeugen. Indirekte Lichtquellen lassen einen Raum gleich viel gemütlicher wirken. Allerdings sollte man darauf achten, dass man selbst bei der Videotelefonie im Lichtschein sitzt, damit man für die anderen Teilnehmer gut zu sehen ist. Praktisch ist auch eine Halterung, in der sich das Smartphone oder Tablet sicher auf einem Tisch aufstellen lassen.

Leise und entspannende Hintergrundmusik gehört ebenfalls zu einem Shisha-Abend. Hierzu gibt es online spezielle Playlists, die die typische Musik aus Shishabars enthalten. Leckere Getränke und Snacks runden das Wohlfühlprogramm ab. Damit die Videotelefonie nicht abrupt endet, sollte man sein technisches Gerät an eine Stromquelle anschließen und sich einen Ort in der Wohnung suchen, an der eine gute Internetverbindung besteht.

Zwar können diese Rahmenbedingungen einen gemütlichen Abend mit Freunden in der Shishabar nicht ersetzen, sie vertreiben jedoch das Gefühl von Einsamkeit und bringen etwas mehr Normalität in unseren Alltag. Außerdem müssen wir dadurch nicht ganz auf Dinge verzichten, die wir früher gerne in unserer Freizeit gemacht haben. Mit etwas Kreativität und Einfallsreichtum lässt sich auch in diesen schwierigen Zeiten etwas Schönes erschaffen.

  • Teilen